Douglas Hofstadter vs ChatGPT
Foto von VENUS MAJOR auf Unsplash

Douglas Hofstadter vs ChatGPT

Ich habe mir heute Abend mal ein wenig Zeit genommen, um mit ChatGPT zu spielen. Mein erster Eindruck: Manchmal unerwartet smart im Zusammenfassen, gelegentlich sogar tatsächlich im Aufspüren eines oder mehrerer Subtexte (insbesondere da glaube ich einen riesigen Unterschied zwischen ChatGPT 3.5 und 4.0 zu sehen). Bemerkt sprachliche Brüche und Anomalien. Dann ist er aber auch wieder plötzlich unglaublich doof und versteht Zusammenhänge nicht, die selbst ein Grundschüler verstehen würde.

Immer wieder hatte ich auch den Eindruck, dass “er” in einer längeren Konversation “verblödet” und Fehler bei Zusammenhängen macht, die “er” am Anfang der Konversation noch richtig verstanden hatte.

Dieses Kleinod hier möchte ich aber noch teilen (auch wenn ich ihn nicht in eine referenzielle Endlosschleife bekommen habe):

TH:

Erkläre “Gödel, Escher, Bach” auf sich selbst referenzierende Weise

ChatGPT 4.0:

“Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid”, auch bekannt als “GEB”, ist ein Werk, das sich selbst studiert, indem es die Labyrinthe von Selbstbezügen durchstreift - wie dieser Satz auf “GEB” verweist, und wie “GEB” auf sich selbst verweist. In der gleichen Weise, in der “GEB” die Selbstreferenz in Gödels Theoremen, Eschers Zeichnungen und Bachs Fugen erforscht, erforscht dieser Satz die Selbstreferenz von “GEB”. So, wie “GEB” durch die Verwendung von Metaphern und Analogien die Unvollständigkeit und die Unentscheidbarkeit von Systemen aufzeigt, zeigt dieser Satz durch seine Selbstreferenz die Unvollständigkeit seiner eigenen Erklärung auf. “GEB” ist eine endlose Verschachtelung von Ideen und Konzepten, genau wie dieser Satz eine endlose Verschachtelung von Referenzen auf “GEB” ist. Und so, wie “GEB” schließlich zu sich selbst zurückkehrt, endet dieser Satz, indem er zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt: zu “Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid”.

Jetzt habe ich erst einmal ein ganz, ganz kleines bisschen Kopfschmerzen…

Ich glaube, ich muss mir mal noch die Mühe machen, dieses Monstrum zu dekonstruieren, ob das Ganze auch kausal hält oder nur so ausgefuchst klingt.

© 2024 Tobias Henöckl