Endlich rundum erneuertes Blog
«Up Close Blue Pen Graphic» von Maria Reyes-McDavis lizenziert mit CC BY-NC-NC 2.0

Endlich rundum erneuertes Blog

Provisorien halten ja bekanntlich immer am längsten. So wie die letzte Octopress-Installation hier, die am Schluss kaum noch wartbar war.

Es war also höchste Zeit, dass alles mal ein wenig zu modernisieren, technisch wie optisch. Meine Wahl fiel auf das HUGO-Framework, das ähnlich wie das bisherige Octopress / Jekyll funktioniert, mir aber wesentlich aufgeräumter erschien. Bei der Umsetzung hat sich das soweit tatsächlich als gute Wahl herausgestellt.

Der Workflow ist jetzt auch deutlich einfacher geworden: Sobald ich überarbeitete oder neue Seiten in Git einchecke, wird die gesamte Site automatisch von meinem GitLab neu generiert und automatisch auf den Webserver deployed.

Besonders freue ich mich, dass ich danke StaticMan endlich wieder eine Kommentarfunktion implementieren konnte, ohne dass dafür eine dritte Partei beteiligt wird.

© 2024 Tobias Henöckl