Hervorheben des Punktefaktors für American Express Membership Reward Zahlungen
Foto von rupixen.com auf Unsplash.

Hervorheben des Punktefaktors für American Express Membership Reward Zahlungen

tl;dr: Mit einem Browser-Plugin und diesem Skript kann man sich in seinem American Express Portal alle Angebote zur Punktumwandlung in Orange anmarkern lassen, die einen höheren Punktwert als die üblichen 250:1 (250 Punkte für einen Euro Wert) haben.

Beim Membership Rewards Programm von American Express sammelt man mit jeder Ausgabe Punkte. Anstatt diese mit sinnlosen Anschaffungen aus dem Prämienshop zu verpulvern oder damit zum Faktor 250:1 einzelne Rechnungsposten zu bezahlen, konnte man diese früher zum Faktor 200:1 in einen Amazon-Gutschei
…fertig lesen
Douglas Hofstadter vs ChatGPT
Foto von VENUS MAJOR auf Unsplash

Douglas Hofstadter vs ChatGPT

Ich habe mir heute Abend mal ein wenig Zeit genommen, um mit ChatGPT zu spielen. Mein erster Eindruck: Manchmal unerwartet smart im Zusammenfassen, gelegentlich sogar tatsächlich im Aufspüren eines oder mehrerer Subtexte (insbesondere da glaube ich einen riesigen Unterschied zwischen ChatGPT 3.5 und 4.0 zu sehen). Bemerkt sprachliche Brüche und Anomalien. Dann ist er aber auch wieder plötzlich unglaublich doof und versteht Zusammenhänge nicht, die selbst ein Grundschüler verstehen würde.

Immer wieder hatte ich auch den Eindruck, dass “er” in einer längeren Konversation “verblödet” und Fehler bei Zusammenhängen macht, die “er” am Anfang der Konversation noch richtig verstanden hatte. Dieses Kleinod hier möchte ich aber noch teilen (auch wenn ich i
…fertig lesen
Ein geistreicher Briefbeschwerer

Ein geistreicher Briefbeschwerer

tl;dr: Wenn man die Daten eines Hirn-MRT und einen 3D-Drucker hat, kann man sich ganz einfach ein Zweithirn drucken.

Wenn man – aus Gründen – ohnehin nach einem MRT-Scan (danke der Nachfrage, es war alles ok ;-) ) seine persönlichen 3D-Daten zum Mitnehmen auf CD gebrannt bekommt, steht natürlich die Frage im Raum, was man damit als Privatperson Schönes anstellen könnte. Zum reinen Betrachten der DICOM-Dateien steht eine große Menge an Software zur Verfügung, mir hat z.B. OsirisX recht gut gefallen.

Bei der Suche stolperte ich dann über FreeSurfer, ein Toolkit, das in der Lage ist, aus den MRT-Rohdaten (meines Wissens nach als Voxel gespeichert) die 3D-Volumeninformationen einzelner Gehirnstrukturen oder auch des gesamten Gehirns zu extrahieren. Diese lassen sich dann in das STL-Format konvert
…fertig lesen
Lochkarten-Rätsel gelöst - Katzencode geknackt

Lochkarten-Rätsel gelöst - Katzencode geknackt

In den Familienarchiven habe ich dieses Schätzchen gefunden: die Hochzeitsanzeige meiner Eltern. Sie wurde tatsächlich genau so an alle verschickt. Mir drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass es vielleicht doch so etwas wie eine genetische Disposition für Nerdigkeit geben könnte (meinen Vater habe ich dann aber leider krankheitsbedingt nie kennengelernt, um das zu verifizieren).

Während die Katzen auf den ersten Blick ja ganz offensichtlich nicht zur typischen Beschriftung von Lochkarten gehören, fiel mein zweiter Blick dann auf das Encoding der Löcher.

Dass eine solche 80-Zeichen Lochkarte eine Textzeile mit 80 Zeichen darstellt, jedes Zeichen in einer Spalte, wusste ich noch. Der Text ist ja auch - wie damals üblich - auch menschenlesbar am oberen Rand auf die Karte gedruckt (“WIR HABEN GEHEIRATET,WOLFGANG HENOECKL&ANGELIKA GROSCH / NUERNBERG,22.JUNI 1973”). Das wird dann ja wohl irgendeine binäre ASCII-Codierung sein, bei 10 Bit vielleicht mit ein paar Prüfbits? Bedauerlicherweise nicht. Auch ein binäres EBCDIC-Encoding passte irgendwie nicht. Den richtigen Pointer bekam ich dann von einem Kollegen und das alles ist noch viel bizarrer als gedacht:

Ursprünglich waren diese Lochkarten nur zum Ablegen von numerischen Werten gedacht. Eine reine Binärdarstellung der Zahlen, für die ja 4 Bit ausgereicht hätten (BCD-Kodierung) war nicht gewünscht, weil zu viele Lochungen die mechanische Stabilität der Karte beeinträchtigt hätte. Man entschied sich
…fertig lesen
Münchner Müllabfuhrkalender in Home Assistant integrieren

Münchner Müllabfuhrkalender in Home Assistant integrieren

Die Integration des Abfuhrkalenders der AWM München in den Home Assistant gestaltet sich etwas hakelig, ist aber machbar:

Zunächst muss im Home Assistant das Modul hacs_waste_collection_schedule aus dem HACS installiert werden. Versucht man jetzt, das Modul über die UI einzurichten, zeigt es zwar eine lange Liste verschiedener Quellen für Abfuhrdaten, aber die Münchner AWM sind leider nicht dabei. Eine Integration kan
…fertig lesen
Neuer Feinstaubsensor

Neuer Feinstaubsensor

Rost zerlegt alles. So auch meinen Feinstaubsensor für das Sensor-Community-Projekt. Eigentlich war es ohnehin ein Wunder, dass er trotz der deutlich sichtbaren Korrosion noch fast ein Jahr lang tapfer weitergemessen hat, bis der SDS011 keine plausiblen Messwerte mehr geliefert hat. Wenn ich jetzt also einen neuen Sensor aus neuen Komponenten baue, dann möchte ich wenigstens sicherstellen, dass er dieses Mal etwas besser vor Feuchtigkeit geschützt wird.

Auch dieses Mal stecke ich die NodeMCU und den SDS011 wieder mit einem 3D-gerdruckten Einsatz in die IP67-spritzwassergeschützte Box (T-60 von OBO). Die Idee, die Box einfach in eine Ecke des Balkons zu stellen, war allerdings das letzte Mal nicht so gut: Bei jedem Wind flog die Box am Balkon herum
…fertig lesen
Großreinemachen im TVheadend
"Cleaning a TV with a soft sponge" by DALL-E 2

Großreinemachen im TVheadend

Ein vollgelaufenes Aufnahmeverzeichnis sorgt bei TVheadend für sehr unangenehmes Verhalten. Vieles, was da herumliegt, sind zudem Dateien, die keinen sinnvollen Zweck mehr erfüllen.

Schon vor vielen Jahren habe ich meinen guten lten VDR-Rekorder durch eine dezentrale TVheadend-Installation ersetzt, die seitdem im wesentlich unauffällig ihre Arbeit verrichtet. Auch wenn das System, vor allem in Verbindung mit KODI auf den Fernsehern, insgesamt durchaus ein Fortschritt war, so g
…fertig lesen
Create VMs in minutes with cloud config for vm-bhyve

Create VMs in minutes with cloud config for vm-bhyve

There is an unexpected quick, easy and satisfying way to create new virtual machines for the bhyve supervisor in FreeBSD with the vm-bhyve utility and special cloud images supplied by many distributors.

After some years running some headless VirtualBox instances on my FreeBSD server, accompanied by a ton of headaches like mismatching kernel modules, awkward network problems or mysterious deadlocks, I finally got happy with the hypervisor that modern BSD systems already bring to the party: bhyve. A
…fertig lesen
Dumme Stromzähler smart machen

Dumme Stromzähler smart machen

Auch einen alten Stromzähler kann man mit ein bisschen Bastelarbeit und Bauteilen für 10-15 EUR zumindest smart genug machen, dass er über WLAN den aktuellen Stromverbrauch meldet, aus dem man dann z.B. bunte Grafiken malen kann.

…fertig lesen

Tobias Henöckl

Software­fuzzi, Dozent, Coach, Papa, Spiel­kind, Nervensäge, Musik­liebhaber, viel­seitig versiff­ter Gut­mensch, vertret­barer Koch, großer Genießer, Gele­gen­heits­bastler mit zwei linken Händen, Neugier-getrieben.

In der Regel zwischen allen Stühlen ganz gut aufgehoben…

Mehr…
© 2024 Tobias Henöckl